08:30
Mehrtägige Fortbildung | 2025/2026
08:30 Uhr
Mehrtägige Fortbildung | 2025/2026
Wir qualifizieren pädagogischen Fachkräfte für die inklusive Arbeit in Berliner Kitas und Schulen und vermitteln Kompetenzen für eine entwicklungsförderliche Begleitung von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf. Grundlage dieser Zusatzqualifikation für staatlich anerkannte Erzieher:innen ist das neun Module umfassende Rahmencurriculum der Senatsverwaltung für Bildung Jugend und Familie.
Die Weiterbildung ist berufsbegleitend. Durch Transferaufgaben in die Praxis können Teilnehmer:innen das erworbene Wissen in ihrer pädagogischen Praxis anwenden und Erfahrungen mit dem Dozententeam und der Ausbildungsgruppe teilen.
Abschluss: Zertifikat „Facherzieher:in/Fachkraft für Teilhabe und Inklusion“
Ausbildungsvoraussetzungen:
Module:
1. Inklusion als Recht aller Kinder – Grundlagen inklusiven Handelns:
UN-Behindertenrechtskonvention · Geschichte der Inklusion · aktuelle Inklusionsdebatten · Chancen und Herausforderungen von Heterogenität · Recht auf Selbstbestimmung
2. Identitäts- und Selbstkonzeptentwicklung bei Kindern
Identitätsentwicklung von Kindern · Primäre und sekundäre Sozialisationsinstanzen · Sozial-emotionale Entwicklung von Kindern im Entstehungsprozess
3. Inklusives Arbeiten in der Kita
Erziehung und Bildung als Herausforderung und Chance für Vielfalt · Grundlagen inklusiver Pädagogik in der Kita · Anforderung an inklusiv arbeitende Fachkräfte
4. Inklusion in schulischen Bildungseinrichtungen
Überblick über die verschiedenen Bildungsinstitutionen und Heterogenität in den Klassenzimmern · Inklusion in der Schule · Gestaltung eines inklusiven Schullebens · Anforderungen an inklusiv arbeitende Fachkräfte
5. Inklusion von Kindern mit Beeinträchtigung
Diagnostik und Antragsverfahren von sonderpädagogischem Förderbedarf · Ursachen und Indikatoren für unterschiedliche Beeinträchtigungen bei Kindern und pädagogische Unterstützungsmaßnahmen · Anforderungen an eine gemeinsame Betreuung von nicht behinderten und behinderten Kindern
6. Inklusion von Kindern mit Migrations- und Fluchterfahrung
Herausforderungen durch Migration im pädagogischen Kontext · Phasen des Migrationsprozesses · Erziehungsstile und -ziele von Familien mit unterschiedlichem kulturellen Hintergründen · Arbeiten mit Familien mit Migrations- und Fluchterfahrung · Verbindung von sprachlicher und kultureller Identität
7. Inklusives Arbeiten mit Kindern aus armen Familien
Grundlagen armutssensibler Pädagogik · Armutslagen in Deutschland · Lebenslagenkonzept · Entwicklungs- und Bildungschancen von armen Kindern und Jugendlichen und barrierefreie Teilhabe
8. Inklusive Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Fachkräften
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft als Ausgangsbasis inklusiven Arbeitens · Methoden der Kommunikation · Inklusive Netzwerkarbeit
9. Kompetenzen und Arbeitsfelder inklusiv arbeitender Fachkräfte
Grundlagen der Kommunikation · Zentrale Kompetenzfelder inklusiver Fachkräfte · Pädagogische Arbeitsfelder im inklusiven Bereich.
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Dozent:innen: Geertje Doering, Janine Hofmann, Sebastian Becker, Anne Radtke, Jana von Kurnatowsky, Julia Böhme, Miguel Perazzo, Nikolas Doering
Termine:
14.05. | 15.05. | 16.05.25 | jeweils 08:30 - 15:45 Uhr |
18.06. | 19.06. | 20.06.25 | jeweils 08:30 - 15:45 Uhr |
09.07. | 10.07. | 11.07.25 | jeweils 08:30 - 15:45 Uhr |
17.09. | 18.09. | 19.09.25 | jeweils 08:30 - 15:45 Uhr |
15.10. | 16.10. | 17.10.25 | jeweils 08:30 - 15:45 Uhr |
19.11. | 20.11. | 21.11.25 | jeweils 08:30 - 15:45 Uhr |
07.01. | 08.01. | 09.01.26 | jeweils 08:30 - 15:45 Uhr |
18.02. | 19.02.26 | jeweils 08:30 - 15:45 Uhr |
Abschlussprüfung: 25.02.2026
Dauer:
228 Unterrichtseinheiten (184 UE an 23 Seminartagen, 44 UE Selbstorganisiertes Lernen)
Zielgruppe:
staatlich anerkannte Erzieher:innen in Kitas und Schulen, staatlich anerkannte Heilpädagog:innen und andere gleichwertige Ausbildungen (z.B. Rehabilitationspädagog:in, Sonderpädagog:in)
Gebühr: 1.499 €
Ort:
Weiterdenker – Akademie
Danziger Str. 50, 10435 Berlin
08:15
Kombinationskurs 2025
08:15 Uhr
Kombinationskurs 2025
Unser Curriculum ist von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie genehmigt.
Voraussetzungen für die Teilnahme:
Module des Basiskurses:
-----
Dozent:innen: Geertje Doering, Barbara Schwarz, Anne Radtke, Janine Hoffmann
Termine jeweils 08:15-15:25 Uhr:
08.09.25 | 02.03.26 |
15.09.25 | 09.03.26 |
22.09.25 | 16.03.26 |
29.09.25 | 23.03.26 |
06.10.25 | 13.04.26 |
13.10.25 | 14.04.26 |
03.11.25 | 20.04.26 |
10.11.25 | 21.04.26 |
17.11.25 | 27.04.26 |
24.11.25 | 28.04.26 |
01.12.25 | 04.05.26 |
08.12.25 | 05.05.26 |
15.12.25 | 11.05.26 |
12.01.26 | 12.05.26 |
19.01.26 | 18.05.26 |
26.01.26 | 19.05.26 |
09.02.26 | 01.06.26 |
16.02.26 | 02.06.26 |
23.02.26 | 08.06.26 |
Dauer: 38 Tage à 8 Unterrichtseinheiten = 300 UE
Abschluss:
Zertifikat über die Qualifizierung zur sozialpädagogischen Fachkraft für Kita und eFöB
Gebühr: 1649 € | Kombinationskurs
Ort:
Weiterdenker – Akademie
Danziger Str. 50, 10435 Berlin
08:15
Basiskurs 2025
08:15 Uhr
Basiskurs 2025
Unser Curriculum ist von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie genehmigt.
Voraussetzungen für die Teilnahme:
Module des Basiskurses:
-----
Dozent:innen: Geertje Doering, Barbara Schwarz, Anne Radtke, Janine Hoffmann
Termine jeweils 08:15-15:25 Uhr:
08.09.25
15.09.25
22.09.25
29.09.25
06.10.25
13.10.25
03.11.25
10.11.25
17.11.25
24.11.25
01.12.25
08.12.25
15.12.25
12.01.26
19.01.26
26.01.26
09.02.26
16.02.26
23.02.26
02.03.26
09.03.26
16.03.26
23.03.26
Dauer: 23 Tage à 8 Unterrichtseinheiten = 184 UE
Abschluss:
Zertifikat über die Qualifizierung zur sozialpädagogischen Fachkraft für Kita und eFöB
Gebühr: 1049 € | Basiskurs (7 Monate)
Ort:
Weiterdenker – Akademie
Danziger Str. 50, 10435 Berlin
08:15
Kombinationskurs 2026
08:15 Uhr
Kombinationskurs 2026
Diese Weiterbildungsmaßnahme bietet Quereinsteiger:innen mit qualifiziertem pädagogischen Berufsabschluss die Möglichkeit, sich für die Tätigkeit als sozialpädagogische Fachkraft in Berliner Kitas und der ergänzenden Förderung und Betreuung an Grundschulen (eFÖB) anerkennen zu lassen - je nach pädagogischer Vorbildung und Senatsauflage im Basiskurs oder im Kombinationskurs. Erfolgreiche Absolvent:innen der Weiterbildung sind arbeitsrechtlich staatlich anerkannten Erzieher:innen gleichgestellt.
Geeignete Abschlüsse sind u. a.
Unser Curriculum ist von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie genehmigt.
Eine vollständige Liste der anerkannten Abschlüsse findet sich hier.
Voraussetzungen für die Teilnahme:
Inhalte der Qualifizierung:
13.04.2026 08:15h
—
25.01.2027 15:25h
Termine jeweils 08:15-15:25 Uhr:
13.04.2026 | 24.08.2026 |
14.04.2026 | 31.08.2026 |
20.04.2026 | 07.09.2026 |
21.04.2026 | 14.09.2026 |
27.04.2026 | 21.09.2026 |
28.04.2026 | 28.09.2026 |
04.05.2026 | 05.10.2026 |
05.05.2026 | 12.10.2026 |
11.05.2026 | 02.11.2026 |
12.05.2026 | 09.11.2026 |
18.05.2026 | 14.11.2026 |
19.05.2026 | 23.11.2026 |
01.06.2026 | 30.11.2026 |
02.06.2026 | 07.12.2026 |
08.06.2026 | 14.12.2026 |
15.06.2026 | 04.01.2027 |
22.06.2026 | 11.01.2027 |
29.06.2026 | 18.01.2027 |
06.07.2026 | 25.01.2027 |
Dauer: 38 Tage à 8 Unterrichtseinheiten = 300 UE
Abschluss:
Zertifikat über die Qualifizierung zur sozialpädagogischen Fachkraft für Kita und eFöB
Gebühr: 1649 €
Ort: Axel-Springer-Straße 42 | 10969 Berlin
Dozent:innen: Multiprofessionelles Dozententeam
08:15
Basiskurs 2026
08:15 Uhr
Basiskurs 2026
Diese Weiterbildungsmaßnahme bietet Quereinsteiger:innen mit qualifiziertem pädagogischen Berufsabschluss die Möglichkeit, sich für die Tätigkeit als sozialpädagogische Fachkraft in Berliner Kitas und der ergänzenden Förderung und Betreuung an Grundschulen (eFÖB) anerkennen zu lassen - je nach pädagogischer Vorbildung und Senatsauflage im Basiskurs oder im Kombinationskurs. Erfolgreiche Absolvent:innen der Weiterbildung sind arbeitsrechtlich staatlich anerkannten Erzieher:innen gleichgestellt.
Geeignete Abschlüsse sind u.a.
Unser Curriculum ist von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie genehmigt. Eine vollständige Liste der anerkannten Abschlüsse findet sich hier.
Voraussetzungen für die Teilnahme:
Inhalte der Qualifizierung:
15.06.2026 08:15h
—
25.01.2027 15:25h
Termine jeweils 08:15-15:25 Uhr:
15.06.2026
22.06.2026
29.06.2026
06.07.2026
24.08.2026
31.08.2026
07.09.2026
14.09.2026
21.09.2026
28.09.2026
05.10.2026
12.10.2026
02.11.2026
09.11.2026
16.11.2026
23.11.2026
30.11.2026
07.12.2026
14.12.2026
04.01.2027
11.01.2027
18.01.2027
25.01.2027
Dauer: 23 Tage à 8 Unterrichtseinheiten = 184 UE
Abschluss:
Zertifikat über die Qualifizierung zur sozialpädagogischen Fachkraft für Kita und eFöB
Gebühr: 1049 € | Basiskurs (7 Monate)
Ort: Axel-Springer-Straße 42 | 10969 Berlin
Dozent*innen: Multiprofessionelles Dozententeam
15:45
Mehrtägige Fortbildung | 2026/2027
15:45 Uhr
Mehrtägige Fortbildung | 2026/2027
Wir qualifizieren pädagogischen Fachkräfte für die inklusive Arbeit in Berliner Kitas und Schulen und vermitteln Kompetenzen für eine entwicklungsförderliche Begleitung von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf. Grundlage dieser Zusatzqualifikation für staatlich anerkannte Erzieher:innen ist das neun Module umfassende Rahmencurriculum der Senatsverwaltung für Bildung Jugend und Familie.
Die Weiterbildung ist berufsbegleitend. Durch Transferaufgaben in die Praxis können Teilnehmer:innen das erworbene Wissen in ihrer pädagogischen Praxis anwenden und Erfahrungen mit dem Dozententeam und der Ausbildungsgruppe teilen.
Abschluss: Zertifikat „Facherzieher:in/Fachkraft für Teilhabe und Inklusion“
Ausbildungsvoraussetzungen:
Module:
1. Inklusion als Recht aller Kinder – Grundlagen inklusiven Handelns:
UN-Behindertenkonvention · Geschichte der Inklusion · aktuelle Inklusionsdebatten · Chancen und Herausforderungen von Heterogenität · Recht auf Selbstbestimmung
2. Identitäts- und Selbstkonzeptentwicklung bei Kindern:
Identitätsentwicklung von Kindern · Primäre und sekundäre Sozialisationsinstanzen · Sozial-emotionale Entwicklung von Kindern im Entstehungsprozess
3. Inklusives Arbeiten in der Kita:
Erziehung und Bildung als Herausforderung und Chance für Vielfalt · Grundlagen inklusiver Pädagogik in der Kita · Anforderung an inklusiv arbeitende Fachkräfte
4. Inklusion in schulischen Bildungseinrichtungen:
Überblick über die verschiedenen Bildungsinstitutionen und Heterogenität in den Klassenzimmern · Inklusion in der Schule · Gestaltung eines inklusiven Schullebens · Anforderungen an inklusiv arbeitende Fachkräfte
5. Inklusion von Kindern mit Beeinträchtigung
Diagnostik und Antragsverfahren von sonderpädagogischem Förderbedarf · Ursachen und Indikatoren für unterschiedliche Beeinträchtigungen bei Kindern und pädagogische Unterstützungsmaßnahmen · Anforderungen an eine gemeinsame Betreuung von nicht behinderten und behinderten Kindern
6. Inklusion von Kindern mit Migrations- und Fluchterfahrung:
Herausforderungen durch Migration im pädagogischen Kontext · Phasen des Migrationsprozesses · Erziehungsstile und -ziele von Familien mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrundn · Arbeiten mit Familien mit Migrations- und Fluchterfahrung ·Verbindung von sprachlicher und kultureller Identität
7. Inklusives Arbeiten mit Kindern aus armen Familien:
Grundlagen armutssensibler Pädagogik · Armutslagen in Deutschland · Lebenslagenkonzept · Entwicklungs- und Bildungschancen von armen Kindern und Jugendlichen und barrierefreie Teilhabe
8. Inklusive Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Fachkräften:
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft als Ausgangsbasis inklusiven Arbeitens · Methoden der Kommunikation · Inklusive Netzwerkarbeit
9. Kompetenzen und Arbeitsfelder inklusiv arbeitender Fachkräfte:
Grundlagen der Kommunikation · Zentrale Kompetenzfelder inklusiver Fachkräfte · Pädagogische Arbeitsfelder im inklusiven Bereich.
04.11.2026 15:45h
—
22.06.2027 15:45h
Termine:
Mi. 04.11.2026 | 15:45 -19:00 Uhr | 5 UE |
Sa. 07.11.2026 | 08:45 - 15:45 Uhr | 8 UE |
Fr. 20.11.2026 | 15:45 - 19:00 Uhr | 5 UE |
Sa. 21.11.2026 | 08:45 - 15:45 Uhr | 8 UE |
Mi. 02.12.2026 | 15:45 - 19:00 Uhr | 5 UE |
Fr. 11.12.2026 | 15.45 - 19:00 Uhr | 5 UE |
Sa. 12.12.2026 | 08:45 - 15:45 Uhr | 8 UE |
Mi. 13.01.2027 | 15:45 - 19:00 Uhr | 5 UE |
Sa. 16.01.2027 | 08:45 - 15:45 Uhr | 8 UE |
Fr. 29.01.2027 | 15:45 - 19:00 Uhr | 5 UE |
Sa. 30.01.2027 | 08:45 - 15:45 Uhr | 8 UE |
Fr. 12.02.2027 | 15:45 - 19:00 Uhr | 5 UE |
Sa. 13.02.2027 | 08:45 - 15:45 Uhr | 8 UE |
Mi. 24.02.2027 | 15:45 - 19:00 Uhr | 5 UE |
Sa. 27.02.2027 | 08:45 - 15:45 Uhr | 8 UE |
Fr. 12.03.2027 | 15:45 - 19:00 Uhr | 5 UE |
Sa. 13.03.2027 | 08:45 - 15:45 Uhr | 8 UE |
Mi. 17.03.2027 | 15:45 - 19:00 Uhr | 5 UE |
Fr. 09.04.2027 | 15:45 - 19:00 Uhr | 5 UE |
Sa. 10.04.2027 | 08:45 - 15:45 Uhr | 8 UE |
Mi. 21.04.2027 | 15:45 - 19:00 Uhr | 5 UE |
Sa. 24.04.2027 | 08.45 - 15:45 Uhr | 8 UE |
Fr. 14.05.2027 | 15:45 - 19:00 Uhr | 5 UE |
Sa. 15.05.2027 | 08:45 - 15:45 Uhr | 8 UE |
Mi. 26.05.2027 | 15:45 - 19:00 Uhr | 5 UE |
Fr. 04.06.2027 | 15:45 - 19:00 Uhr | 5 UE |
Sa. 05.06.2027 | 08:45 - 15:45 Uhr | 8 UE |
Fr. 25.06.2027 | 15:45 - 19:00 Uhr | 5 UE |
Sa. 26.06.2027 | 08:45 - 15:45 Uhr | 8 UE |
Dauer:
228 Unterrichtseinheiten (184 UE an 29 Seminartagen, 44 UE Selbstorganisiertes Lernen)
Zielgruppe: Erzieher:innen in Kitas und Schule
Gebühr: 1.499 €
Ort: Axel-Springer-Straße 42 | 10969 Berlin
Dozent:innen: Multiprofessionelles Dozententeam