AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Weiterdenker Akademie

Zum Thema „Anmeldung" und „Zahlungen“
Nach Eingang Ihrer Buchungsanfrage erhalten Sie eine Anmeldebestätigung – mit dieser ist die Buchung verbindlich geschlossen – sowie eine Rechnung per E-Mail. Sollte die Fortbildung bereits ausgebucht sein, erhalten Sie hierzu direkt eine Rückmeldung (und ggf. alternative Fortbildungsangebote).
Bei Erreichen der erforderlichen Mindestteilnehmerzahl Ihres Kurses erhalten Sie ca. vier Wochen, spätestens jedoch 14 Tage vor Fortbildungsbeginn eine Kursbestätigung per E-Mail von uns.

Die Rechnungsstellung erfolgt ausschließlich in digitalisierter Form, an die bei der Anmeldung hinterlegte E-Mail. Werden die Kosten von Dritten übernommen (Schulen, Arbeitgeber, Träger, Vereine u.ä.), kann dies ggfl. gesondert in der Rechnung ergänzt werden. (Wir verweisen hierbei aber ausdrücklich auf die steuerliche Beurteilung von Fort- und Weiterbildungskosten durch die Finanzämter, die eine Rechnungsstellung auf den Arbeitgeber nicht für zwingend erklärt). Kommt ein Dritter als Rechnungsempfänger seiner diesbezüglichen Zahlungsverpflichtung nicht nach, so haftet der Leistungsempfänger (Teilnehmer) neben dem Dritten als Gesamtschuldner.

Alle ausgewiesenen Fortbildungspreise sind Endpreise. Die Kursgebühr wird 7 Arbeitstage nach Zugang der Rechnung zur Zahlung fällig. Zahlungen sind ohne Abzug auf das in der Rechnung genannte Konto zu leisten. Bei nicht fristgerechtem Zahlungseingang sind wir berechtigt, den Fortbildungsplatz anderweitig zu belegen und vom Vertrag zurückzutreten.

Zum Thema „Rücktritt"
Ein Rücktritt ist bis 4 Wochen vor Kursbeginn möglich, wobei in diesem Falle eine Bearbeitungsgebühr von 60.-€ anfällt. Der Rücktritt hat in Textform (Post, Fax oder E-Mail) zu erfolgen. Spätere Absagen können wir nur in besonderen Härtefällen (im Einzelfall nachzuweisen, bspw. Arbeitslosigkeit oder Krankheit) akzeptieren, bzw. wenn eine Ersatzperson den Platz übernimmt. Selbstverständlich stehen wir auch hier für eine persönliche Beratung zur Verfügung. Bei Buchungen, die eine 4-wöchige Rücktrittsfrist unterschreiten, entfällt das Rücktrittsrecht.

Zum Thema „Kursabsage / Kursänderungen durch die Weiterdenker-Akademie“
Wir behalten uns vor, eine Veranstaltung aus wichtigem Grund, z. B. bei zu geringer Teilnehmerzahl, bei Ausfall / Erkrankung von Dozent:innen oder höherer Gewalt, abzusagen. Bei zu geringer Teilnehmerzahl erfolgt die Absage spätestens zwei Wochen vor Beginn der Fortbildung. In allen anderen Fällen einer Absage aus wichtigem Grund oder bei notwendigen Programmänderungen informieren wir Sie so rechtzeitig wie möglich. Für den Fall, dass eine Fortbildung abgesagt werden muss, erstatten wir Ihnen umgehend die bereits bezahlte Kursgebühr. Wir empfehlen Ihnen, keine nicht stornierbaren Reisebuchungen / Hotelbuchungen vor Kursbestätigung zu tätigen, da wir keine Kosten erstatten.

Zum Thema „Warteliste" Ist in dem von Ihnen gewünschten Workshop kein Platz mehr frei, werden Sie von uns auf eine Warteliste gebucht. Sollte ein Platz frei werden, rücken Teilnehmer der Warteliste nach, andernfalls werden Sie automatisch für den nächsten Kurs vorgemerkt.

Zum Thema „Eigenverantwortung"
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung. Der/die Teilnehmer:in verpflichtet sich, jede Veränderung im Ablauf der Kursteilnahme unverzüglich der Akademie mitzuteilen.  

Zum Thema „Film- und Fotorechte“
Nach Rücksprache mit den Dozent:innen ist es möglich, während des Kurses Fotos ausschließlich für den Eigengebrauch zu machen. Dagegen ist das Filmen grundsätzlich nicht erlaubt.

Zum Thema „Kinderbetreuung”
Die Kurse stellen eine vorbereitete Umgebung für Erwachsene zur Verfügung. Die Anwesenheit von Kindern bedarf der Absprache, da hierfür besondere räumliche Bedingungen notwendig sind. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Teilnahme der Kinder an Veranstaltungen der Akademie.

Zum Thema „Qualität“, „Änderungsvorbehalte“ und „Haftung“
Unser Seminarprogramm wird langfristig geplant und ständigen Qualitätskontrollen unterzogen. Aus diesem Grund behält sich die Akademie eine Weiterentwicklung des Leistungsangebotes und Änderungen bezüglich Seminarinhalten, -tagen,- orten und- terminen sowie der Dozenten vor. Derartige Adaptionen berechtigen, ebenso wie ggf. erforderliche kurzfristige Änderungen, zu keinerlei Schadensersatzansprüchen. Über die jeweiligen Änderungen wird die Akademie die Teilnehmer/innen unverzüglich informieren. Die Akademie stellt sicher, dass durch jedwede Art der Änderungen keinerlei Qualitätsverlust bezogen auf Inhalt/Abschluss/Qualität gegenüber der Ursprungslage entsteht.

Für Personen- oder Sachschäden, die einem / einer Teilnehmer:in im Zusammenhang mit dem Seminarbesuch entstehen, haftet die Akademie unbeschränkt nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von der Akademie, ihrer Vertreter, Organe und Erfüllungsgehilfen. Für einfache Fahrlässigkeit haftet die Akademie – außer im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit – nur, sofern wesentliche Vertragspflichten (Kardinalpflichten) verletzt werden. Die Haftung ist begrenzt auf den vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden, maximal jedoch bis zu einem Betrag in Höhe der vereinbarten Seminargebühren. Versicherungsansprüche bei Unfällen und bei entstandenen Schäden können gegenüber Akademie als Veranstalter nicht geltend gemacht werden. Versicherungsschutz für eingebrachte Gegenstände besteht seitens der Akademie nicht. Jeder Seminarteilnehmer haftet selbst für verlorengegangene oder entwendete Sachen. Der Seminarteilnehmer ist verpflichtet, die üblichen Versicherungen gegen unmittelbare oder mittelbare Schäden abzuschließen.

Zum Thema „geistiges Eigentum“
Die im Rahmen des Kurses durch die Teilnehmer*innen erstellten Skripten sind deren geistiges Eigentum. Werden diese Arbeiten der Akademie zur Verfügung gestellt, geschieht das freiwillig, es entsteht keinerlei Rechtsanspruch. Sofern der Seminarteilnehmer entsprechende Seminarunterlagen von der Akademie erhält, die durch Copyright des Urhebers geschützt sind, so ist dieses zu beachten. Vervielfältigung, Weitergabe und Nachdrucke sind nur nach ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Amtsgericht Berlin Charlottenburg.
Der/die Teilnehmer*in bestätigt durch seine Anmeldung, die Geschäftsbedingungen gelesen und verstanden zu haben und diese anzuerkennen.

Weiterdenker Akademie
Danziger Straße 50, 10435 Berlin, Tel.: 030 868 00 1030, E-Mail: weiterdenker@ifbw.info,
Website: weiterdenker-akademie.de
Eine Einrichtung der IFBW Institut für Bildungswege gGmbH, GSG-Hof Geneststraße 5, Eingang: Reichartstraße 2, Aufgang G, 10829 Berlin.
Geschäftsführung: Thomas Gervink, Thilo Schwarz-Schlüßler
 

Der/die Teilnehmer:in bestätigt durch seine Anmeldung, die Geschäftsbedingungen gelesen und verstanden zu haben und diese anzuerkennen.

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